München- und Studiobesuch vom

04.04. bis 06.04.2011



» 04.04.2011 - Der schöne Abend zuvor «

Nach einer schöpferischen Pause in 2010 sind wir endlich einmal wieder in München zusammengekommen.

Wir schreiben den 04. April 2011. Das war der Tag der Anreise und des Wiedersehens.

Abgestiegen sind wir - wie immer - im Hotel Gasthof "Zum Gockl" in Unterföhring. Nach und nach trudelten alle ein und die Wiedersehensfreude war sehr groß.

Als die "alte Truppe" wieder vollständig war, machten wir uns langsam zum gemütlichen Vorabend bei "unserem" Italiener Ristorante Villa Casale - nicht weit von unserer Unterkunft entfernt - auf.

Wer uns kennt, der weiß, dass wir wieder einen tollen Gast in unserer Mitte hatten. Frank war auch dieses Mal wieder mit von der Partie und der Abend war wie immer lustig und es gab viel zu erzählen


Und hier könnt ihr nachlesen, wie unsere Truppe aussah:
Mit dabei waren (in alphabetical order) Angelika, Barockengelchen, Bia und Michi, Biene, Heike, Palomina und meine Kleinigkeit.


» Ein Geschenk, ein Geschenk.... «

Nach dem leckeren Essen und während der angeregten Gespräche standen auf einmal Biamichi vor mir und überreicht mir ein tranparentes Plastiktütchen mit irgend so einem Glitterzeugs drinne..... äh mhm räusper..... was soll ich damit

Bis auf einmal Barockengelchen und Biamichi mir mal wieder eine ganz tolle Überraschung überreichten. Alle hatten aus ihren Heimatstädten ein schönes Bild gespendet und Biamichi hatte in liebevoller und zeitaufwendiger Kleinarbeit dieses hübsche Geschenk geklöppelt. Ach wie schee war's.

Ihr Lieben mir fehlen die Worte. Ich sage einfach nur .......


» 05.04.2011 - Der Drehtag im Studio «

Die Anmeldung für den Drehtag lief nicht wie sonst, sondern ein wenig anders

Trotz versuchter Anmeldung über die Agentur Producer's Friends landete ich bei Felix, dem 1. Aufnahmeleiter von Constantin Enterteinment. Wow, was wür eine Ehre. Nun, dann setzte ich mich mit ihm auseinander und es war eine tolle Erfahrung. Dir lieber Felix gebührt ein dickes für deine offene und sehr freundliche Art mit uns umzugehen und der Organisation für den Drehtag !!

Nun aber eines nach dem anderen.

Zunächst einmal haben wir ausgiebig gefrühstückt, denn wir mussten erst um 11.45 Uhr im Studio, Besucherfoyer, antreten. Der Spaziergang zum Studio führte uns durch strahlenden Sonnenschein und recht sommerlichen Termperaturen. Es stand uns wohl ein sehr schöner Tag bevor.

Im Foyer angekommen "zauberte" ich mittels SMS Felix bei und es gab eine herzliche Begrüßung, denn zuvor hatten wir uns nur schriftlich gekannt. Eine Anmeldung bei der Agentur Producer's Friends musste dann nun doch sein. So füllten wir alle fleißig das Formular aus und warteten dann bis es soweit war.

Es dauerte (erstmal) nicht lange, bis wir dann vor das Studio geschickt wurden. Dazu muss man erstmal sagen, dass Szenen, die im Richterzimmer und in der Caféteria spielen immer zuerst gedreht werden; so auch heute. Es standen insgesamt 2 Caféteria-Szenen und eine Szene im Richterzimmer an und diese waren noch nicht abgeschlossen. Bruno, der Betreuer von Producer's Friends, erhielt die Info über Walkie-Talkie, dass es dann doch noch 6 Minuten dauert bis alles abgedreht sei und wir ins Studio können.

6 Minuten können seeehr lange dauern. Die ersten 6 Minuten dauerten etwa 20 Minuten. Dann ging das rote Licht über der Tür das erste Mal aus. Wir hofften..... leider vergebens. Das rote Licht ging wieder an und wir warteten. Die zweiten 6 Minuten dauerten etwa eine halbe Stunde.... Dann ging das rote Licht erneut wieder aus.... mal wieder an und dann wieder aus, wieder an, wieder aus.... Wir fragten uns, ob es nur der Test der Lichtquelle ist oder tatsächlich gedreht wird.

Dann kam die Mitteilung, dass sich der Einlass etwas verzögern würde - so etwa 15 - 20 Minuten - und wir dann doch noch etwas vor die Tür gehen können. Für eine Zigarttenpause, ein kleiner "Gang" und etwas Sonne tanken gingen wir dann an die Luft. Kurz darauf sahen wir Stephan Lucas telefonierend auf dem Parkplatz, reges Treiben einiger "Filmleute" und auch einige Darsteller nahmen ein Platz an der Sonne ein.

Uuiiiiii, nach einer Weile - die ca. 15-20 Minuten waren nach einer weiteren halben Stunde um - gingen wir wieder vor die Studiotür und warteten...... ..... und warteten....... Naja, das haben wie doch mehr als geübt......
Wir erhielten nach einer weiteren "kleinen Weile" die frohe Botschaft, dass es nur noch 6 Minuten dauert bis es losginge........ .......... 6 Minuten....

Uns allen taten mittlerweile dermaßen die Füße weh, da hatte Angelika die Nase voll und setzte sich einfach auf den Boden. Das hätte sie mal früher machen sollen, denn Sekunden danach waren die sogenannten 6 Minuten um und es wurden uns tatsächlich die Studiotüren geöffnet. Erstaunlich wie viel mal 6 Mintuen in 1,5 Stunden letztendlich doch stecken können..... .....

Einige der Studiobesucher und Zuschauer wurden noch umgesetzt, dann gab es die "goldenen Studioregeln" und einer der Aufnahmeleiter teilte uns mit, dass er vom Gewerbeaufsichtsamt gezwungen wird uns mitzuteilen wo denn nun die Notausgänge wären. Die angebrachten Schilder sind zwar nur Attrappen, aber man kann ihnen trotzdem folgen, denn ein Ausgang befindet sich tatsächlich dahinter

Als nächstes waren die Tonproben dran. Wir durften uns auf Isabella Schulien und Stephan Lucas freuen. Beide brachten es hinter sich und Alexander Hold trat alsdann auf den Plan. Keiner forderte ihn auf etwas zu sagen um den Ton zu richten, da ergriff Alexander von sich aus die Initiative. "Wenn keiner von mir was hören will, dann sage ich von selbst was" waren seine Worte. "Ausnahmesweise begrüße ich heute nicht Isabella und Stephan zuerst, sondern darf herzlich den Fanclub begrüßen....." (Hinweis in eigener Sache: Lieber Alexander, wir sind kein Fanclub, sondern schlicht und einfach die Fanpage mit dem harten Kern der Stammuser ) Aber trotzdem vielen Dank für die nette Begrüßung !!

Auf los geht's los. Die Fälle wurden gedreht. Auf dem Plan standen:

fallakte.jpg

Frank befürchtete einen sehr langen Drehtag, weil sich ja der Anfang dermaßen verzögerte. Wir harrten alle der Dinge die uns erwarten sollten und waren sehr angenehmen überrascht wie gut die Laiendarsteller ihren Text konnten. Wie geschmiert wurde der erste Fall abgedreht.

Leider ist es nicht erlaubt die Impressionen und Eindrücke während den kurzen Pausen und Päuschen einzufangen, denn das ist das Salz der Suppe an so einem Tag im Studio. So verging die Zeit im Studio doch recht flott und die Verzögerungen der mehrfachen 6 Minuten wurden prima wieder rausgeholt

Die große Pause sollte erst für die Fotos genutzt werden, aber das wurde auf das Ende des Drehtages verschoben. So verbrachten wir die Pause bei herrlichem Wetter draußen in der Sonne und ließen uns diese auf den Pelz brennen, aßen und tranken etwas und nutzten auch die Gelegenheit um uns umzuziehen. Dann ging es weiter.

Wie inzwischen wohl bekannt gibt es ein neues Intro, bei welchem wir drehtechnisch alle involviert werden. Die einen betreten gerade den Zuschauersaal, die anderen sind im Begriff sich zu setzen und andere sitzen bereits, richten sich aber noch ein wenig. Auch zur Vorbereitung der Verhandlung bringt z.B. der Anwalt seinen Mandant in den Saal und beruhigt ihn noch ein wenig, der Staatsanwalt studiert nochmlas die Akten ooooder aber hilft dem Gerichtsdiener Herrn Seelhoff eine wunderschön gekleidete Puppe auf einen Ständer zu drappieren...... es war wahrlich nicht einfach und nach etwa 6 Minuten () ward es dann geschafft. Unter den Arm geklemmt maschierte der engagierte Herr Gerichtsdiener von dannen und grinste ganz vermitzt....

Die lieben Juristen standen uns letztendlich dann am Schluss des Drehtages noch geduldig für Fotos und Autrgramme zur Verfügung.

Wir waren schon recht enttäuscht, dass es lediglich Autogrammkarten von Alexander gab. Nicht, dass es die Popularität o.ä. schmälern soll - auf gar keinen Fall, aber wir finden, es gehören nun mal alle anderen Juristen auch zum Gelingen und zum Entstehen einer solchen Sendung dazu; so sind wir der Meinung, dass auch Autogrammkarten von allen anderen existieren sollten

Mittlerweile war es etwa 22.00 Uhr und ein Drehtag ging zu Ende. Wir machten uns auf dem Weg unsere Sachen zu holen und verabschiedeten uns auch von Felix, dem 1. Aufnahmeleiter. Er hat mir angeboten, dass wir dann letztendlich doch noch zu unseren Autogrammen kommen können, aber mehr davon bekommt ihr noch zu sehen

Jetzt hieß es erst einmal ....................

.................... und ab zu unserem Italiener ......


» Abendessen beim Italiener «

Mittlerweile war es etwa 22.30 Uhr und unser Ziel der abendlichen Nahrungsaufnahme auch angesteuert.

Naja, sagen wir mal so: Als wird das Geländer verlassen wollten, waren Tür und Toren rundum verschlossen. Ach herrjeee, wo sollten wir raus? Wie kamen die anderen alle raus? Den ersten, der uns über den Weg lief hielten wir an und fragten nach dem Ausgang. Es gab eine Möglichkeit durch ein Drehkreuz, das hätte allerdings alles in allem etwa 80 Minuten gedauert bis wir draußen wären. Wie das zustande kommt? Nun, die Codecarte durchgezogen, einer kann raus - 10 Minuten warten und dann kann die Codecarte wieder genutzt werden. Wir waren 8 Personen und ..... tja, wer rechnen kann kennt das Ergebnis .....

Aber der freundliche Herr wies uns einen einfacheren Weg und wir stiefelten dem bemannten Ausgang entgegen, gaben unsere Namensschilder ab und setzten unseren Weg gen Ristorante Villa Casale fort.

Beim leckeren Abendessen ließen wir alles noch einmal Revue passieren und hatten viel zu erzählen


» Abschied «

Für den nächsten Morgen hatten wir uns allesamt für ein schönes gemeinsames Frühstück verabredet, obwohl wir unterschiedliche Heimreisezeiten hatten; aber ein nettes letztes Beisammensein wollten wir uns nicht entgehen lasssen.

Wir nahmen alle Abschied und dann trennten sich auch schon unsere Wege und jeder zog in Richtung Heimat.

Vielleicht sieht man sich ja zum Jubiläum im November wieder ?? Schau'n wir mal, wie ein bekannter Bayer immer zu sagen pflegt

Auf jeden Fall war es wieder richtig schön und .......... bis zum nächsten Mal in München



» Wir sagen ..... «

Frank Seelhoff für seine Zeit für den wunderschönen Vorabend

Felix Straub, 1. Aufnahmeleiter, für den freundlichen Empfang und die tolle Behandlung

natürlich auch wieder an die Juristen für die Geduld am Ende eines langen Drehtages

allen, die bei der Organisation mitgewirkt und haben

zuletzt von mir an euch liebe Mitfahrer und -fahrerinnen für das tolle und gelungene Geschenk

.... ach ja..... und dafür, dass ihr alle da ward.....




Bilder vom Fantreffen

Bilder von allen......

Sonstiges

Schmankerl gefällig.... ?




 

 © richter-alexander-hold-fanpage.de