Rosetten Meerschweinchen oder etwa doch ein Langhaar?


Jetzt kommt ein Thema für Meerschweinchen Freunde oder die die es einmal werden wollen.

Meerschweinchen sind neben den Hamstern die niedlichsten Nagetiere die es gibt, man kann soo viel Spaß mit ihnen haben, man kann sie beobachten, man kann mit ihnen Spielen und man kann sogar mit ihnen schmusen.
Meerschweinchen können verdammt anhänglich werden, das niedliche an denen ist, wenn sie erst mal ihre tollen 5 Minuten bekommen und durch den Käfig rennen, als währe der Teufel hinter ihnen her *gg*
Man darf neben den ganzen Spaß natürlich nicht die Arbeit mit ihnen vergessen, der Käfig muss auch regelmäßig sauber gemacht werden und frisches Futter brauchen die kleinen Nager natürlich auch.
Aber wusstet ihr, das auch Meerschweinchen kleine Backentaschen zum Hamstern haben?
Bei meinen beobachte ich das jeden Tag aufs neue, immer wenn ich mir meine Meeris zum knuddeln aus den Freilauf hole, den ich ihnen extra gekauft habe, damit sie sich so richtig austoben können, fangen sie nach einer kurzen Zeit an zu knabbern, ohne das ich ihnen etwas zum fressen gegeben habe.

Am Anfang fällt einem die Entscheidung natürlich auch nicht gerade leicht, wenn man sich dazu entschließt, sich ein Meerschweinchen zu kaufen, dann fragt man sich schon was man sich denn für eines nehmen soll, soll es ein Glatthaarmeerschweinchen sein oder vielleicht doch ein Rosetten?
Das sind fragen dien man sich immer wider stellen sollte und man sollte sich auch verdammt gut überlegen, ob man sich wirklich eines anschaffen möchte.
Die meisten sehen nur ihren Spaß darin, aber bedenken nicht das so ein kleiner Nager auch verdammt viel Arbeit aber auch etwas Kummer machen kann.
Zum größten teil wird dann auch vergessen, das ein Meerschweinchen auch nur ein Tier ist was auch mal krank werden kann und die Tierarztkosten auch nicht gerade niedrig sind.

Aber bei guter Pflege und wenn man sich mit den Tieren richtig beschäftigen kann, dann sollten Krankheiten eigentlich kein Thema sein, denn man kann wirklich viel Spaß mit ihnen haben und ihnen Stundenlang beim toben zuschauen oder sogar mit ihnen mitspielen.

Meine beiden kleinen süßen Meeris sind gerade mal 6 Monate alt und haben es faust Dick hinter den kleinen Schweineöhrchen *gg*
Immer wenn ich gerade den Raum verlasse hört man sie laut stark quicken, nach dem Motto,, bringt sie uns endlich mal langsam was zu futtern, wir verhungern hier gerade• *g* und toben gleichzeitig quer durch den Käfig.
Aber wenn man dann wider zurück in den Raum kommt, verkriechen sie sich dann ganz gerne in ihre Häuschen und tun so, als währe nie etwas gewesen.
Aber das ist das tolle an ihnen, sie unterscheiden sich eigentlich gar nicht mal so viel vom Menschen, was die Charakterzüge betrifft.
Jedes Meerschwein hat seine eigene Persönlichlichkeit was eigentlich jedes Tier hat und auch jedes Tier haben sollte, denn sonst währe selbst die Tierwelt etwas langweilig.
Ich hoffe ihr habt alle genau den selben Spaß mit euren Meeris wie ich mit meinen ;o)


@koko




» Index «

 

 © richter-alexander-hold-fanpage.de