Die Quiz-Show mit Christian Clerici am 28.11.2002
Der Schlaumeier-Joker

Ch.C: Ich freu' mich, dass wir uns schon wieder sehen. Erst gestern sind wir uns gegenübergesessen. Du hast bravorös gespielt und jetzt sozusagen ein Heimspiel für Dich. "Kriminalfälle"
AH: Wenn ihr alte Akten von mir da eingespeist habt....
Ch.C: Die sind glaub ich noch unter Verschluss. Warst Du einer, der sich schon früh als Kind für Kriminalfälle interessiert hat?
AH: Bin nie erwischt worden.....
Ch.C: Ok, gut. Er ist wieder drauf und dran sich um Kopf und Kragen zu reden. Gestern hat er seine Lehrerin gefesselt...aber lassen wir das. Wir kommen zur Frage Nr. 8 und es geht um 50.000 Euro wenn das klappt, oder um 12.500 Euro, was auch noch eine Menge Geld ist für den guten Zweck. Können wir illegal werden? Gut dann kommt hier die Frage Nr. 8, Kriminalfälle für Richter Alexander Hold. "Womit wurde Leo Trotzki 1940 in Mexiko erschlagen? Mit einem Amboss, Schürhaken, Nudelholz, Bratpfanne, Eispickel, Baseballschläger, Aschenbecher oder einem Kartoffelstampfer??"

AH: Hauptsache ist doch, dass er erschlagen wurde. Also jetzt aus kriminalistischer Sicht.
Ch.C: Für ihn auf jeden Fall. Ja
AH: In Mexiko. Ich glaub nicht, dass in Mexiko die Kartoffeln gestampft wurden 1940. Eis in Mexiko? Es sei denn er war importiert. Nudelholz sieht mir jetzt auch nicht so typisch mexikanisch aus. Amboss ist 'n bisschen schwer um zu erschlagen. Aschenbecher erfordert wiederum 'ne gute Technik. Also was bleibt denn übrig....die Pfanne, der Baseballschläger.....

Ch.C: Da spricht der Fachmann. 'Ne Du gehst grad alle Fälle im Kopf durch.
AH: Kann ich des Gutachten mal sehen, den Obduktionsbericht vielleicht?
Ch.C: Also, das einzige was ich Dir dazu sagen kann, dass der....es hat sich ja nie aufgeklärt ob der Mordauftrag von Stalin gekommen ist oder nicht. Dazu hat der Täter nie angaben gemacht. Womit würdest denn Du Trotzki erschlagen.
AH: Der ist ja tot. Ich neige nicht zu Gewalttaten. Ich würd' mal sagen ein Nudelholz ist ein klassisches weibliches Instrument. Das woll'n wir mal ausschließen.

Ch.C: Was wär' denn das hinterhältigste für Dich als Richter?
AH: Also irgendwie mein erster Ding war der Eispickel obwohl der so gar nicht zu Mexiko passt. Und der Eispickel ist natürlich schon...
Ch.C: ..effektiv??
AH: ...sehr effektiv. Amboss ist auch sehr effektiv, da kann man ganz sicher sein. Ich mein ich hab' irgendwas blutiges in Erinnerung. Ach das ist alles so im Trüben fischen. Ich glaub' es hat keiner 'ne Ahnung. Dann bleib' ich beim Eispickel.

Ch.C: Bleibt's beim Eispickel? Dann nehmen wir, nach einer langen Beratungsperiode, den Eispickel
AH: Wenn's falsch ist, gehe ich sowieso in Berufung.
Ch.C: Das wird Dir aber in dem Fall jetzt nix nutzen. Aber wir nehmen mal den Eispickel. Was sagen denn unsere Kriminalkollegen hier? Importiert aus Russland? Amboss? Schürhaken und Eispickel. Also da ist schon eine Tendenz zu sehen. Ich glaub ich hab' mindest 2, 3 mal Eispickel dort gehört und ich würde sagen Herr Richter....das war eine weise Wahl! 50.000 Euro mit einem Mord. Ist nicht schlecht.

AH: Verbrechen rentiert sich doch
Ch.C: Genau, da sieht man's Verbrechen lohnt sich und Sie sind auf Kaution für 50.000 Euro entlassen. Einen riesen Applaus für unseren Richter Alexander Hold.

Menue

by Pega