Der "Große deutsche Prominenten Buchstabiertest"

29. Mai 2004

Eligmann: Es gibt Wörter die treiben einem buchstäblich den Angstschweiß auf die Stirn. "Cellulite" ist so eins, oder "Vaterschaftstest" oder auch "Diktat". Das machen wir jetzt in unserer Diktatrunde.
Ich hab' die Hefte schon mal vorbereitet. Wir schreiben drei Sätze. Jeder kommt mal dran. Wir haben an dem Stift eine kleine Kamera befestigt, damit wir euch beim schreiben zuschauen können, gucken können was ihr für Fehler macht. Ich sag' euch gleich: es wird nicht leicht. Drei Sätze gespickt mit den Gemeinheiten der deutschen Sprache. Alles klar? Ich les' mal den Titel vor unserer kleinen Geschichte.

Showdown der Kurpfuscher
Einem Orthopädieschuhmacher aus Eckernförde war angst und bange, weil sein gigantischer Schmerbauch rumorte.

Eligmann: Ich muss mal ein bisschen in die Richter-Ecke gucken. Haben Sie Schmerbauch Richter Hold.
Hold: Also Entschuldigung...
Eligmann: Und dann bitte ich um den Stiftwechsel... ich glaube Frau Kallwass ist jetzt dran, Michelle und Alexander Mazza. Ich glaub' ein Richter bricht zusammen... Jetzt kommt erst mal der Satz. Ich les' ihn in Ruhe vor.

Sein Arzt, ein wahre Koryphäe unter den Quacksalbern, untersuchte ihn mit Penibilität - vom Röntgen bis zur Kardiographie.

Eligmann: Legt bitte die Stifte weg, das Diktat ist gelaufen. War es denn so schwer? Das stellen wir jetzt fest. Wir werten das jetzt ganz in Ruhe aus, nehmen den roten Stift zur Hand und werden mal gucken wer hier die meisten Fehler gemacht hat, denn das Team, das ganz hinten liegt muss ja leider raus.
Ich hatte früher immer solches Herzklopfen, wenn ich ein Diktat schreiben musste und ich glaube, unseren Kandidaten ging das eben nicht anders. Gucken wir doch noch mal drauf was wir da serviert haben.
19 Fehler haben die Prominenten gemacht und das ist ganz schön viel. Das gucken wir uns jetzt noch mal im Detail an. Vera, wo liegt eigentlich Eckernförde?

Int-Veen: Ich glaube irgendwo an der See, aber ich war da noch nie.
Eligmann: Ja, da sitzen Deine Zuschauer. Die gucken Dich. Jeden Mittag. Ähm Guildo, wirklich nicht lachen, weil äh Schmerbauch... das isses nicht, nicht so! Gucks Dir noch mal an. Und dann. Das Wörtchen Koryphäe. Da hatten wirklich alle ihre Schwierigkeiten. Frau Kallwass. Ja, Frau Kallwass tritt schon vor.
Kallwass: Da bin ich aber jetzt echt mal gespannt.
Eligmann: Das hat nichts mit dem Gesangschor zu tun. Nein, nein. Und auch Michelle. Koryphäe so bitte nicht. Herr Mazza, so nicht ! Herr Mazza hat gleich vier Fehler in einem Wort gemacht. Aber jetzt wird's ernst. Jetzt geht's an die Punkte der einzelnen Teams.
Auf dem ersten Platz mit 3 Fehlern: Das Team Urteil. Wir spielen weiter. Ja und dann haben wir noch einmal 7 und einmal 9 Fehler gefunden. Michelle, was sagt das Gefühl?
Michelle: Weiter, weiter.... wir haben bestimmt 7 Fehler.
Mazza: Wir haben bestimmt 9
Reinhardt: Wir haben nur 7
Int-Veen: Genau, wir haben nur 7. Wir müssen mal Selbstbewusst sein.
Eligmann: Ja?? Michelles Gefühl stimmt. 7 Fehler. Die Kultsänger sind weiter dabei. Vielen Dank an die Moderatoren, Vera Int-Veen, Alexander Mazza und Janine Reinhardt. Es hat Spaß gemacht.
So liebe Kultsänger, liebes Team Urteil bis hierher habt ihr zusammen gespielt und ward zusammen stark. Jetzt lösen wir die Mannschaften auf und spielen unsere Temporunde. Kommt bitte nach vorne. Stellt euch hintereinander auf. Jetzt geht's gegeneinander. Wir wollen schnell buchstabieren und wir suchen jetzt zwei Finalisten. Zwei aus Sechs.
Alles klar? Ich geb' euch Wörter und ihr buchstabiert sie richtig schnell. Wer falsch liegt geht sofort. Wer richtig ist, stellt sich hinten an.

-------Jetzt folgt Fotogalerie, der Temporunde bis die zwei Finalisten feststehen-------

Eligmann: Und damit steht das Finale fest. Wir haben zwei Finalisten. Stephan Lucas und Frau Kallwass. Die Psychologin und der Staatsanwalt.

F I N A L E

Eligmann: Ganz toll. Bis hierher schon mal herzlichen Glückwunsch. Frau Kallwass ich hatte das Gefühl nach hinten hin waren Sie eben sehr sehr konzentriert haben Sie da schnell so'ne psychologische Technik abgerufen, die Ihnen geholfen hat?
Kallwass: Nein ich glaube ich hab' aus dem Anfangsfehler mit dem "h", das hat mich zugegebenerweise etwas geärgert, also hab' ich mir gedacht: sei einfach langsam - insofern war's schon ein Trick - sei einfach langsam, was kann schon passieren. Wenn du verlierst... ist auch nur ein Spiel.
Eligmann: Ist nur ein Spiel. Genau. Aber das will man ja gerne gewinnen. Sind eigentlich Juristen so in jeder Lebenslage Besserwisser?
Lucas: Nein. Da gibt's eine andere Berufssparte, die will ich hier aber nicht nennen. Die Juristen würd' ich da aber nicht zu sortieren.
Eligmann: Auf jeden Fall sind Sie ein Meister des geschliffenen Wortes. Wie weit Sie das jetzt bringt im Finale, das schau'n wir uns jetzt mal an. Gehen wir mal auf die Position. Herr Lucas wenn Sie die 25.000 Euro gewinnen, welche Schule bekommt die?
Lucas: Das ist meine damalige Grundschule, zu der ich auch immer noch Kontakt habe. Das ist die Albert-Schweizer-Schule in Frankfurt.
Eligmann: Das heißt Ihnen drückt Frankfurt die Daumen und bei Frau Kallwass ist es glaub' ich Köln?
Kallwass: Es ist Köln, ja. Jaaa, meine Grundschule gibt es in dieser Form nicht mehr. Damals war es erstens, dass es evangelische und katholische Grundschulen gab mit einem Drahtzaun dazwischen, wo sich die Katholiken und Protestanten bekämpften. Tja und deshalb würde ich es gerne der Schule spenden, die auch viel für mich getan hat: nämliche meinem Gymnasium, das inzwischen auch in einem sozialen Brennpunkt liegt.
Eligmann: Im Finale ist bei uns alles anders. Ihr müsst euch konzentrieren, denn wir versuchen euch ein bisschen zu verwirren. Ich gebe ein Wort vor und liefere dazu drei verschiedene Schreibweisen. Nur Eine ist richtig. Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt Wer als erster 3 Punkte hat, ist Buchstabierkönigin oder Buchstabierkönig und nimmt für seine Schule die 25.000 Euro in Empfang. Sind Sie bereit?
Lucas: Ich bin bereit. Viel Erfolg!
Kallwass: Fair play!
Eligmann: So, dann spielen wir jetzt unser Finale. Ich hab' das erste Wort schon auf meinem Bildschirm.

Wort - Nr. 1: Da schau'n wir mal nach wer recht hat. Der erste Punkt geht an Frau Kallwass.

Eligmann: Das geht aber schnell Frau Kallwass.
Lucas: Das geht aber nicht nach Zeit hier oder?

Wort - Nr. 2: Wir lösen auf. Beide sind richtig.

Eligmann: Nun steht es 2 : 1 im Finale des großen deutschen Prominenten Buchstabiertestes und wenn Frau Kallwass noch eine richtige Antwort liefert, dann ist sie hier heute Abend die Königin. Ich bin gespannt ob sie das schafft.

Wort - Nr. 3: Wenn es stimmt, hat Frau Kallwass gewonnen. Wenn nicht, dann spielen wir weiter. Wir lösen auf. Und es haben beide richtig.

Eligmann: Herzlich Glückwunsch! 3:2! Frau Kallwass ist unsere Buchstabierkönigin. Sagen Sie's uns noch mal. An welches Gymnasium?
Kallwass: An das Genoveva-Gymnasium in Köln.
Eligmann: Da werden die Lehrer und die Schüler feiern. Vielen Dank meinen prominenten Kandidaten. Machen Sie's gut.

Menue

by Pega