Der seltsamste

Prozess des Jahres


Das hat Sewarion Kirkitadse noch nie erlebt: In der Münchner Kanzlei des Rechtsanwalts (dem Sat1-Publikum ist er bekannt als sympathischer Staatsanwalt in Richter Alexander Hold oder K11) fand am Samstag ein richtiger Prozess statt. "Ich musste erst in der Strafprozess-Ordnung nachsehen, ob das überhaupt geht", so der 51-jährige Stafverteidiger.

Was war passiert? Kirkitadses Mandant Günter S. (63), ein hoher Funktionär in der Baubranche, hatte nach einer Sitzung in Berlin auf der Rückfahrt nach München am 29. Oktober zu fest aufs Gaspedal seines Audi A9 gedrückt. Auf einer abschüssigen Strecke bei Bayreuth ist Tempo 100 vorgeschrieben. Geblitzt wurde er mit 137 km/h. Es war nicht die erste Sünde des Geschäftsmannes: Im Flensburger Register hat sich bereits eine bedrohliche Punktezahl angesammelt.

Für den 100-Euro-Prozess in Kikitadses Kanzlei fuhr Richter Egmont Feuerabendt (re.) rund 250 Kilometer weit

Gegen den darauf folgenden Strafbefehl (175 Euro) legte Günter S. Einspruch ein. Doch die Verjährungsfristen sind kurz! Deshalb wollte der Bayreuther Amtsrichter Egmont Feuerabendt (53), der auch schon Volksmusikant Stefan Mross wegen zu flotter Fahrweise verknackte, den rasenden Funktionär keinesfalls laufen lassen.

"Es ist gerichtliches Bestreben, die Verfahren möglichst bald stattfinden zu lassen", sagte Feuerabendt zur tz und fügte hinzu: "Weil manche Betroffenen das Verfahren bis zur Verjährungsgrenze hinauszögern wollen."

Nein, er wolle das auf keinen Fall, beteuerte Temposünder Günter S., aber er habe halt einen vollen Terminkalender. Dem kam der Richter nun entgegen und vereinbarte einen Prozesstermin - am Samstag um 9 Uhr in Kirkitadses Kanzlei in der Sendlinger Straße. Öffenltich wie es das Gesetz vorschreibt.

Der Prozess ging in wenigen Minuten über die Bühne: 100 Euro muss der Temposünder berappen. Für Richter Feuerabendt war der Fall erledigt. Er setzte sich ins Auto und fuhr zurück nach Bayreuth.

© tz-München/Bayreuth, Meldung vom 05.03.2007
Foto: E.Unfried
by Dunja


 

 © richter-alexander-hold-fanpage.de