In seiner Meersburger Kanzlei
mit Assistentin Schmieder

"Da kommt schnell
eine 80-stunden-Arbeitswoche zusammen. Aber die Wochenenden
gehören meiner Familie." Der Sohn hat den Papa noch nie im Fernsehn gesehn. Für ihn ist "Benjamin Blümchen" der Star. Und wenn Die Familie bei Ausflügen von Fans angesprochen wird, kann das der kleine Mann gar nicht verstehn und fragt: "Papa, was wollen die Leute von dir?"

Bei SAT.1 ist er Fachmann für knifflige Verbrechen, im wahren Leben verteidigt er Straftäter. Und seine
Haartracht ist genauso echt wie seine juristischen Kenntnisse

Ingo Lenßen Den Bart zwirbele ich seit 20 Jahren jeden Morgen nur drei Minuten

Sind Sie nicht Ingo Lenßen der Ermittler aus dem Fernsehen? "Keine zehn Meter ist er vom Parkplatz zur Uferpromenade von Meersburg am Bodensee gegangen, schon haben ihn die ersten Urlauber erkannt: der durchdringende Blick und vor allem der gezwirbelte Bart - unverwechselbare Markenzeichen für Ingo Lenßen, von montags - freitags jeweils um 18:00 Uhr bei SAT.1, Chef des Ermittlungsbüro "Lenßen & Partner" und Anwalt in der SAT.1-Serie "Richter Alexander Hold" (täglich um 16:00 Uhr). Der Bart ist echt, den trage ich bereits seit mehr als 20 Jahren so - seit einem Besuch im Balzac-Museum in Frankreich, erzählt der Jurist der FREIZEIT REVUE. Und wie bringt er die Haartracht in Form, etwa mit einer Bartbinde? "Nee, bloß nicht, da würde ich ja bei meiner Frau rausfliegen.!" Mein Trick ist: Bartcreme. Ich benutze seit zehn Jahren "Brothers Love" von Togal. Das dauert auch morgens gar nicht so

lange, wie man vielleicht meint, höchstens drei Minuten. Ich hab ja inzwischen Übung... Und so trotzt der Bart auch der immer wieder mal aufkommenden Lust, ihn abzurasieren. "Ich kann mich einfach nicht von ihm trennen," gesteht Ingo lächelnd. *****************
Ein Jurist aus Leidenschaft
*****************
So echt wie der Bart sind auch seine Jura- Kenntnisse. "Als wir mit der Schulklasse den Majdanek- Prozess besucht haben, ließ mich die Juristerei nicht mehr los. Als das Thema abgehakt war, bin ich weiter zum Prozess gegangen. "Was Recht, was Unrecht?"
Diese Frage beschäftigt Lenßen seither.
Nach dem Studium macht sich der junge Anwalt schnell einen Namen als engagierter Strafverteidiger. "Allerdings übernehme ich nicht jede Verteidigung. Ich muss es mit meinem Gewissen vereinbaren können", stellt

der Vater eines dreijährigen Sohnes klar. "So würde ich in keinem strittigen Verfahren als Verteidiger auftreten, bei dem es um sexuellen Missbrauch von Kindern geht". So ernsthaft und leidenschaftlich wie er seinem Beruf nachgeht, widmet er sich auch seinen Hobbys. Schon mit sechs stand er für den Eishockey - Nachwuchs des Krefelder EC auf dem Eis, während des Studiums jagte er den Puck in Konstanz und Kreuzlingen. Die Liebe für den Sport brachte ihm auch die Liebe fürs Leben: "Ich habe meine Frau kennen gelernt, als sie nach dem Training ihren kleinen Bruder abholte." Inzwischen hat er aber den Eishockey-Schläger gegen den Golfschläger eingetauscht."
"Wenn ich mal Lust habe, fahre ich nach Konstanz auf den Golfplatz." Doch diese Auszeiten sind knapp geworden. Eine Woche Kanzlei, eine Woche drehen, morgens um fünf und abends nach Drehschluss Post bearbeiten, Briefe diktieren.

Zur Person

Ingo Lenßen wurde am 2.Januar 1961 in Krefeld geboren * Sternzeichen Steinbock* 1982 bis 1989 Jura-Studiuman der Universität Konstanz, anschließend Referendariat u.a. in Südamerika* 1989-1990 Studium der Europawissenschaften an der Universität
Saarbrücken* Sozius einer Anwaltskanzlei in Meersburg* 1990 Hochzeit* 2000 Geburt eines Sohnes* 2002 erste Fernsehrolle
als Verteidiger in der SAT.1 Serie "Richter Alexander Hold" *
seit März 2003Hauptdarsteller der SAT.1-Serie "Lenßen und Partner"*
Autogrammadresse: ProSiebenSAT.1-Media AG Zuschauerservice,
Oberwallstr.6, 10117 Berlin

Schnell auf
dem Eis:
Ingo Lenßen
im National-Trikot

Entspannung
findet er
beim Golfen

Sternchen




 

 © richter-alexander-hold-fanpage.de