FERNSEH-RICHTER ALEXANDER HOLD:

ROMANTISCHE HOCHZEIT IM VERFLIXTEN SIEBTEN JAHR

Der Jurist und seine große Liebe Michaela prüften sich lange, bevor sie sich endlich trauten. "Neue Post" war exklusiv dabei

Vor dem Standesamt des Kemptener Rathauses herrscht gespannte Aufregung wie vor einer Gerichtsverhandlung. Dann ist es endlich soweit. Das strahlende Brautpaar fährt im offenen Cabrio mit einer riesigen roten Schleife auf der Motorhaube vor. Auf den ersten Blick ist der bekannte SAT1 Fernseh-Richter Alexander Hold (40) kaum wieder zu erkennen. Denn statt seiner schwarzen Robe trägt er einen eleganten dunklen Anzug. Seine zukünftige Ehefrau Michaela (27) hat fürs Standesamt die Farbe der Liebe gewählt. Über ihrer weißen Bluse trägt sie ein trachtenartiges rotes Seidenkleid, und ihre hochgesteckten Haare verzieren zarte Perlen. "Jetzt wird es ernst", sagt Alexander Hold und zwinkert seiner Michaela zu, bevor sich hinter ihnen die Tür Standesamtes schließen.

"Vielleicht ist das ein gutes Omen"

Der Jurist und seine große Liebe prüften sich lange, bevor sie sich endlich trauten. Aber warum haben sie sich ausgerechnet im gefürchteten verflixten siebten Jahr nach ihrem ersten Rendezvous dazu entschlossen? "Vielleicht ist das ein gutes Omen für unsere Ehe" meint die hübsche Braut lachend, als sie nach einer halben Stunde offiziell als Frau Hold wieder aus dem Standesamt tritt. Doch der schönste Teil des Tages steht dem Paar noch bevor. Denn die romantische Hochzeit findet am Nachmittag in der malerischen Kapelle Mariaberg statt.

Die Braut kämpft mit den Tränen

Als die Orgel in der kleinen Kirche erklingt, schreitet Michaela Hold stolz wie eine Königin ganz in Weiß an der Seite ihres Mannes zum Altar. Das schlichte Kleid steht der zierlichen Braut perfekt. Ein weißer Schal, die Michaela Hold geschmackvoll wie eine kurze Schleppe nach hinten gewickelt hat, gibt ihrem dezenten Outfit den modischen Pfiff. Während der Trauungs-Zeremonie schaut sich das Paar immer wieder in die Augen. Und als der Pfarrer sein Schlusswort spricht und die Ringe ausgetauscht werden, muss auch Michaela Hold wie viele andere in der kleinen Kapelle mit den Tränen kämpfen.

Nach der Trauung in Handschellen

Für die Blumenkinder, die vor Aufregung kaum noch ruhig auf den Holzbänken sitzen können, folgt nun endlich der große Auftritt. Eifrig streuen sie dem Brautpaar den Weg ins Glück, hinaus in den Sonnenschein. Dort werden Alexander und Michaela Hold schon erwartet. Aber nicht nur von Freunden, sondern von der Polizei!
"Wir müssen sie wegen Heiratsschwindel verhaften" sagt ein Beamter und legt Richter Hold Handschellen an. Doch der scheinbar ernste Einsatz entpuppt sich schnell als Gag der Polizisten, die Alexander Hold noch als Richter in Kempten kennen.

Neue Welt: Christian Pantel

Weiter zu den Bildern